Was ist an unseren Schulen los? (ÖR 1/2014)
Religionsunterricht und Ökumene
Ulrike Link-Wieczorek, Die Kirchen und die Konfession: Zum konfessionellen Verständnis des konfessionellen Religionsunterrichts
Sabine Pemsel-Maier, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: Mehr als konfessionelle Kooperation in der Schule
Marina Kiroudi, Entwicklung und Praxis des orthodoxen Religionsunterrichts in Deutschland
Hamideh Mohagheghi, Überlegungen zum islamischen Religionsunterricht in Deutschland
Wolfram Weiße, Der Hamburger Weg eines dialogischen „Religionsunterrichts für alle“. Religionspädagogische Konzeption, theologische Fundierung, Weiterentwicklung und Einordnung in Europa
Johann Ev. Hafner und Petra Lenz, Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde in Brandenburg. Ein Fach für das postkonfessionelle Zeitalter
Athanasios Vletsis, Katechese oder Kulturunterricht? Der Streit um den Religionsunterricht in Griechenland als Beispiel der Suche nach der orthodoxen Identität im Kontext europäischer Normen
Dokumente und Berichte
Das Global Ecumenical Theological Institute (GETI) – eine neue Initiative im Ökumenischen Rat der Kirchen (Jutta Koslowski)
Blitzlichter aus Busan. Erfahrungen von zwei jungen Teilnehmenden der Schweizer Delegation an der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (Nadine Heimlicher und Daniel Infanger)
Gott des LEBENS, weise uns den (Pilger-)WEG zu Gerechtigkeit und Frieden! Bericht von der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen vom 29. Oktober bis 8. November in Busan, Republik Korea (Frank Schürer-Behrmann)
Gestern – heute – morgen, Von Personen, Zeitschriften und Dokumentationen, Neue Bücher